Unser Kollegium

besteht derzeit aus 31 Lehrerinnen und Lehrern, drei davon sind ausgebildete Sonderpädagoginnen.
Zusätzlich erteilen drei Religionslehrerinnen in Verantwortung der Kirche evangelischen und katholischen Religionsunterricht.
In diesem Schuljahr absolvieren zwei Referendarinnen ihre praktische Ausbildung an unserer Schule.
_____________________________________________ August 2015


Nachfolgend stellen wir Ihnen nach und nach einzelne Kolleginnen und Kollegen vor:

Herr Weimer unterrichtet an unserer Schule Mathematik, WAT, Physik, Politische Bildung und Englisch. In diesem Schuljahr hat er eine 4. Klasse als Klassenleiter übernommen.

Den Lehrer Thomas Weimer kennen viele Schüler und Eltern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen aus der täglichen Zusammenarbeit.

Aber da gibt es noch eine andere Seite, denn er ist seit ca. 40 Jahren Modellflieger und betreibt dieses Hobby seit mehr als 30 Jahren als Leistungssport. Wer darüber mehr erfahren möchte, kann sich auf der Webseite seines Vereins informieren.
www.fmsv-ffo.de

Unter Freiflug (F1) gibt es regelmäßig Wettbewerbsberichte. Wer dort „Leistungssport lebt durch ihre Hilfe“ anklickt, findet ein Porträt und die Erklärung, worum es bei diesem Sport geht (Stand Ende 2012).  Viel Spaß beim Kennen lernen und Staunen.

_____________________________________________

Artikel der Berliner Zeitung vom 8.6.2013


Wir freuen uns, dass Frau Marckwardt nach ihrer Elternzeit wieder an unserer Schule arbeitet. In diesem Schuljahr hat sie eine erste Klasse übernommen. Frau Marckwardt ist außerdem Fachlehrerin für Biologie.

Welch spannender und interessanter Freizeitbeschäftigung sie nachgeht, erfahren Sie im angefügten Artikel und / oder auf nachfolgendem Link.

http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idart=1149

Klausurtagung in Köln 2016

Am 20.Mai war es wieder soweit – die Klausurtagung in Köln fand statt. Von den über 150 Kinderspielen, die wir alle getestet hatten, wurden an drei Tagen die besten Spiele diskutiert, um dann sieben Stück zu empfehlen und drei weitere Kinderspiele zu nominieren.
Eins dieser drei Kinderspiele:  Mmm! (Pegasus Spiele), Leo (Abacus Spiele) und Stone Age Junior (Hans im Glück Spiele) wird dann am 20. Juni in Hamburg zum Kinderspiel des Jahres 2016 gekürt. Bis dahin wird es noch viele weitere Testrunden geben!

Alle Info zu den Kinderspielen kann man unter folgendem Link nachschauen:
www.spiel-des-jahres.de/de/kinderspieldesjahres

Zeitgleich wurden auch die Nominierungen und Empfehlungslisten für das
Spiel des Jahres 2016
www.spiel-des-jahres.de/de/spieldesjahres
sowie das Kennerspiel des Jahres 2016
www.spiel-des-jahres.de/de/kennerspieldesjahres
ausdiskutiert.
Diese beiden Preisträger werden dann am 18.Juli in Berlin gekürt – man darf gespannt sein!

Ausblick auf den Dom
Arbeitsplatz
Empfehlungsliste 2016
Kinderspiele 2016
nominierte Spiele 2016

Frau Marckwardt (Text und Bilder )  ____________________________________  Mai 2016

Spielwarenmesse in Nürnberg 2016

Schnickschnack
Dosenspiele
Eiszeit
Quietscheenten
Spieleauswahl
Kuscheltier
Passend zu Ostern
Überall Star Wars

Die Spielwarenmesse Nürnberg International Toy Fair ist die führende Messe für den großen Bereich der Spielwaren. In 18 Hallen präsentierten über 2800 Aussteller aus über 60 Ländern rund 1 Million Produkte, u.a.  aus den Bereichen Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren, Puppen, Modellbau, kreatives Gestalten, Holzspielwaren, Babyartikel, Festartikel und viele mehr.
Im Gegensatz zur Spielmesse in Essen ist diese Messe eine Fachmesse, das heißt, dass nur „Fachpublikum“ aus der Spielbranche Eintritt hat. Von daher kann man in Nürnberg keine Spiele spielen und auch gar nichts einkaufen. Es geht um Präsentation und Erklärung. Über 70 000 Besucher aus über 120 Ländern nahmen an der Messe teil. In vielen Gesprächsterminen haben meine Jurykolleginnen und ich einen Blick auf kommende Spielneuheiten bekommen, die teilweise sehr interessant klangen und aussahen. Wenn diese Neuheiten dann nach und nach eintrudeln, muss wieder ausführlich getestet werden, u.a. natürlich mit der Spiele- AG! - denn im Juni wird das Kinderspiel des Jahres 2016 gewählt - vielleicht habe ich es zum ersten Mal in Nürnberg erblickt???

Stefanie Marckwardt (Text und Bilder) ____  im Februar 2016

Zurück zum Inhaltsverzeichnis des Lessing A-B-C