Klasse 3 a mit Umweltpreis ausgezeichnet

Der Umweltpreis der Bürgersolaranlagen Falkensee/Dallgow und der lokalen Agenda wurde Ende März in der Stadthalle Falkensee vergeben. Auch unsere Klasse 3 a durfte sich über die Auszeichnung freuen.

Ausgeschrieben war der Preis für Menschen, die sich einsetzen für Klima-, Umwelt, Natur- und Tierschutz. Hierbei waren insbesondere Kindergruppen in Kita und Hort, Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften, Vereine sowie engagierte Privatpersonen angesprochen – vorzugsweise aus dem Havelland.

Seit der 1. Klasse engagiert

Julia, Lisa und Theo aus der Klasse 3 a präsentierten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Doreen Trautermann und Elternsprecherin Katja Riedel die Umweltaktionen, die die Klasse seit dem ersten Schuljahr durchgeführt hat. Mittels eines Plakats, selbst gestalteten Flyern und einem kleinen Umweltfilm konnte sich die Jury so zum Beispiel ein Bild davon machen, wie die Schüler in der Stadt Müll gesammelt haben und sich für den Kauf eines Mülleimers zur Abfalltrennung in der Schule eingesetzt haben.

Preis ging an fünf Initiativen

Neben den Lessing-Schülern gab es noch vier weitere Mitbewerber, die ebenfalls tolle Projekte und Präsentationen vorzuweisen hatten. Deshalb entschied sich die Jury kurzerhand dazu, den Umweltpreis auf alle Bewerber gleichmäßig zu verteilen. Das Preisgeld von ursprünglich 800 Euro wurde auf 1.000 Euro aufgestockt und durch fünf geteilt. Somit konnte die Klasse 3 a 200 Euro für ihre Klassenkasse gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Die MAZ hat dazu einen schönen Artikel veröffentlicht, den Sie hier anschauen können.

(Ansprechpartnerin: Doreen Trautermann)