Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Anfang August war es für viele Brandenburger Kinder endlich so weit: Der lang ersehnte Tag der Einschulung stand bevor! Auch wir an der Lessing-Grundschule durften 39 Mädchen und 52 Jungen neu bei uns begrüßen.

Chor und Theatergruppe bildeten fröhlichen Rahmen

Während der Feierstunde sorgten die Theatergruppe und der Chor unter Leitung von Katrin Bartak und Peter Stegmann für Unterhaltung und sehr fröhliche Stimmung in der Aula.

Wert der Vielfalt betont

Schulleiterin Cornelia Kremer hob in ihrer Rede hervor, wie wertvoll Vielfalt für die Schule sei, zum Beispiel in Hinblick auf unterschiedliche Kulturen. Dabei nahm sie mit einem Zitat auch Bezug auf den Namensgeber der Lessing-Grundschule: „Wir sind alle Blätter an einem Baum – keins dem anderen ähnlich, das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch alle gleich wichtig dem Ganzen.“ In der Individualität sehe sie eine große Bereicherung. Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu fördern, seien daher Anspruch und Herausforderung für die Lessing-Grundschule.

Endlich ein Schulkind!

Die Klassenlehrerinnen Doreen Trautermann (1 a), Stefanie Marckwardt (1 b), Ina Thate (1 c) und Corinna Kusserow (1 d) riefen ihre neuen Schülerinnen und Schüler schließlich zu sich. Bereits in den letzten Monaten hatten die Kinder bei Kennenlernnachmittagen spielerisch erste Einblicke in die Schule bekommen und dabei auch ihre Klassenlehrerinnen und -kameraden kennengelernt. Gemeinsam gingen sie nun in die Klassenräume.

Während die Familien gespannt auf ihre Schulkinder warteten, konnten sie sich auf dem Schulhof am Stand des Fördervereins stärken und miteinander austauschen. Als ihnen die Kinder dann stolz aus dem Schulgebäude entgegenliefen, war dies für alle ein besonderer Moment. Ob es wohl auch gleich die Zuckertüten gibt?

Sanfter Start

Schon bald sind die Schultüten ausgepackt und der neue Alltag zieht ein. In den nächsten Wochen werden unsere Lernanfänger nun sprichwörtlich an die Hand genommen, um sie so entspannt wie möglich mit den Abläufen der Lessing-Grundschule vertraut zu machen. Neben den Lehrkräften stehen ihnen dabei auch Kinder aus den 4. Klassen als Paten zur Seite.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen neuen Kindern und Familien einen schönen Start an der Lessing-Grundschule!

Verantwortlich für Programm und Technik der Einschulung: Katrin Bartak und Peter Stegmann;
Ansprechpartnerin: Cornelia Kremer (Schulleiterin)