Eine Weihnachtsgeschichte mit Geschicklichkeitsspiel

Leise, laut und lustig!

Eine Weihnachtsgeschichte mit Geschicklichkeitsspiel

In der Woche ab dem Nikolaustag (06. Dezember 2022) hatten wir in der Schule einen ganz besonderen Besuch. Die Kinderbuchautorin Sabine Engel las aus ihrem Buch „Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste“ vor.

Nacheinander hatten im Wechsel jeweils zwei Klassen die Möglichkeit, der spannenden Geschichte zu lauschen. Muksmäuschenstill und ganz gebannt verfolgten die Kinder den Streik der kleinen Weihnachtshelfer.

Nach der sehr lebendig vorgetragenen Weihnachtsgeschichte und dem langen Still-sitzen traten eine Auswahl an Schülern jeder Klasse in einem kleinen Weihnachtswettkampf, bestehend aus unterschiedlichen Disziplinen, gegeneinander an. Die als Rentiere verkleideten und vom Weihnachtsmann gelenkten Kinder trugen dabei Geschenke auf ihren Rücken, die von den Wichteln vor dem Herunterfallen gerettet werden mussten. Und auch in einem Christbaumkugel-Wettlauf konnten die Wichtel, Weihnachtsmänner und Rentiere ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Am Ende der sehr unterhaltsamen Lese- und Spielstunde gab es für jeden leckere Kekse und sogar eine Signierstunde der Autorin, von der alle Kinder begeistert waren.

(verantwortlich: Steve Schulz)