Das diesjährige Sportfest fand bei strahlendem Sonnenschein statt.

Am 30.05.2023 fand das Sportfest unserer Lessing-Grundschule statt. Die 1. und 2. Klassen veranstalteten ihr Sportfest auf dem Schulgelände. Hierfür hatte unsere Schule mehrere Stationen in Zusammenarbeit mit dem TSV vorbereitet. Die Mädchen und Jungen konnten sich in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen, wie z. B. 30m-Sprint, 3er-Hopp oder unsere berühmte „Lessingrunde“, ausprobieren. Alle jungen Sportlerinnen und Sportler waren sehr engagiert bei der Sache und konnten bei schönstem Wetter äußerst  bemerkenswerte Ergebnisse erzielen.
Unsere „Großen“, gemeint sind die die 3. bis 6. Klassen, hatten ihr Sportfest im Stadion am Rosentunnel. Dieses wurde in zwei Etappen durchgeführt: Von 9 bis 11.30 Uhr waren die 3. und 4. Klassen am Start und von 11.30 bis 13.30 Uhr unsere 5. und 6. Klassen. Besonderer Dank geht hier an die freiwilligen Helfer aus den 6. Klassen, die uns Sportlehrer bei der Durchführung der ersten Etappe des Sportfestes unterstützten.
Alle Schülerinnen und Schüler mussten einen leichtathletischen Dreikampf absolvieren. Dieser bestand aus einem 50m-Sprint, dem Ballweitwurf und dem Weitsprung. Abschließend stand für alle 3. und 4. Klassen eine Stadionrunde (400m) und für die 5. und 6. Klassen zwei Stadionrunden auf dem Programm. Auch hier  gab es hervorragende Leistungen an diesem sehr warmen Tag.
Die Auswertung und die dazugehörige Siegerehrung findet jeweils für die Klassen am letzten Schultag statt. Es war sehr beeindruckend zu sehen, mit wie viel Spaß und Hingabe unsere Schülerinnen und Schüler die Disziplinen bewältigten.
M. Pella