Unsere Schule nahm Teil am Leseprojekt. Eine Schule liest…

Leseprojekt „Eine Schule liest….“

Arthur Schopenhauer sagte einst: Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.“ In unserer heute so durch die digitalen Medien beeinflussten Welt vergisst man häufig die Schätze der Vergangenheit – die Bücher. Um diesen wieder mehr und mehr einen Raum zu geben, veranstaltete unsere Schule in der Woche vor den Winterferien ein Leseprojekt. „Eine Schule liest…“ – dabei ging es in erster Linie darum, dem Lesen einen festen Platz in unserem Schulalltag zu geben. Täglich von 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr lasen alle SchülerInnen, alle LehrerInnen, die Schulleitung und das Schulpersonal um Hausmeister und Sekretärin selbstständig in einem ausgewählten Buch. Vorher formulierte Projektziele wie Stärkung der Lesemotivation und Stärkung der Gemeinschaft wurden dadurch vollends erreicht. Viele SchülerInnen berichteten begeistert von diesen Erlebnissen und nahmen sich vor, eine feste Lesezeit in ihren Alltag zu integrieren. Positiv erwähnt wurde zusätzlich das soziale Miteinander, denn während der Lesezeit trugen alle einen entscheidenden Teil zum Projekt bei – das LESEN!

(verantwortlich: Christian Zielasko)