Die Idee zu diesem Kooperationskonzert kam von beiden Seiten, dem Leiter des Orchesters des Vicco-von-Bülow Gymnasiums und Herrn Stegmann, dem Leiter des Grundschulorchesters. So lief die Organisation und Vorbereitung des Konzertes schon im Vorfeld reibungslos. Ziel ist es ja immer, den jungen Musiker*innen neue Auftrittsmöglichkeiten zu ermöglichen und in diesem Fall, die Grundschüler schon einmal „Oberschulluft“ schnuppern zu lassen und zu hören, welche klanglichen Möglichkeiten ein Orchester der „Großen“ bietet.
So überzeugte das Orchester des Vicco mit einem satten und vollen Klang, geprägt von einer starken Bläsergruppe, souveränen Streichern und Pianisten und nicht zuletzt unterstützt durch ein rhythmisch sicheres Schlagzeug. In den dargebotenen Beiträgen zeigten die jungen Musiker*innen ihr technisches Können und erhielten den verdienten starken Applaus der zahlreichen Zuhörer, die trotz des Unwetters den Weg nicht scheuten.
Die jungen Musiker*innen des Grundschulorchesters begeisterten mit ihrem konzentrierten Spiel und zeigten wieder einmal erstaunliche technische Sicherheit auf ihren Instrumenten.
Unterstützt wurden beide Orchester von dem Grundschulchor unter Leitung von Frau Bartak. Der Chor trug mit schwungvollen Liedern, die er mit einem klaren, sauberen und wunderschönen Gesamtklang vortrug, sehr zum gelungenen Abend bei.
Mit dem unterhaltsamen Programm mit Hits aus Klassik und Film hatten die anwesenden Eltern Gelegenheit, die Vielfalt der musikalischen Beiträge und die Spielfreude und Versiertheit ihrer Kinder zu bewundern und auch darüber zu staunen, dass hier Schüler*innen von der 3. bis zur 12. Klasse auf der Bühne standen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Kooperationskonzert!
(verantwortlich: Peter Stegmann)