Zum Schuljahr 2024/ 2025 werden vier Klassen eingeschult.

Liebe Schulgemeinschaft der Lessing-Grundschule Falkensee,

am Dienstag, den 18. Juni 2024 haben wir die schriftliche und überarbeitete Festlegung der Aufnahmekapazität der Lessing-Grundschule Falkensee für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 1 für das Schuljahr 2024/2025 von unserem Schulträger der Stadt Falkensee erhalten.

Damit ist die Aufnahmekapazität der Schule zum neuen Schuljahr von den bisher geplanten drei auf vier einzuschulende Klassen erhöht und festgelegt. Auf Grundlage dieser Entscheidung werden nun die Klassen 1a, 1b, 1c und 1d zum kommenden Schuljahr an der Lessing-Grundschule Falkensee eingeschult.  Die Familien, denen Ende Mai 2024 auf Grund fehlender Kapazität ein Bescheid gesendet wurde, dass ihr Kind nicht an der Lessing-Grundschule Falkensee aufgenommen werden kann, können nun ihr Kind bei uns an der Schule einschulen lassen. Wir freuen uns, alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Wir setzen nun alles in Gang, um in der Kürze der Zeit allen Lernanfängern zu Beginn des kommenden Schuljahres einen schönen und erfolgreichen Start an unserer Schule zu ermöglichen.

Im Interesse aller an der Lessing-Grundschule Beteiligten, haben wir uns bis zuletzt dafür stark gemacht, dass lediglich die geplanten drei Klassen eingeschult werden. Das liegt daran, dass uns die allen bekannten und sehr beengten Räumlichkeiten der Schule mit 21 Klassen und ca. 535 Schülerinnen und Schülern im Schulalltag schon jetzt vor große logistische Herausforderungen stellen, Fachräume nur im begrenzten Maße zur Verfügung stehen, räumliche Teilung von Lerngruppen nur eingeschränkt möglich ist und der Schulhof nicht gerade großzügigen Platz für alle Kinder bietet. Dazu kommt, dass leider eine Doppelnutzung der Schulräume mit dem Hort zum kommenden Schuljahr erneut ansteht und das Kolmarhaus ab dem 01. August 2024 voraussichtlich nicht weiter im Schulbetrieb genutzt werden darf.

Wir haben großes Verständnis für Eltern, die sich für Ihre Kinder und ihren Schulplatz an der Wunschschule einsetzen, rechtlichen Beistand heranziehen und ihre Rechte einklagen, das Gespräch mit Entscheidungsträgern suchen sowie auf Missstände öffentlich hinweisen. Unser Verständnis endet, wenn bewusst versucht wird Institutionen gegeneinander auszuspielen und die Debatte persönlich wird. Von uns dürfen sie nach wie vor einen respektvollen und freundlichen Umgang erwarten.

Der Träger teilte uns mit, dass zum Schuljahr 25/26 dreizügig eingeschult werden soll. Wir begrüßen die Aussage des Bürgermeisters gegenüber unserer Schulleitung, eine Schulbezirkssatzungsänderung schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Wir unterstützen dieses Vorhaben ausdrücklich.

Liebe Schulgemeinschaft der Lessing-Grundschule Falkensee, nicht zuletzt dieses Kapitel in unserer Schulgeschichte zeigt, dass die alltägliche Arbeit in unserem Haus von ihnen gesehen und geschätzt wird. Hierfür danken wir ihnen ganz herzlich und freuen uns auf das nächste Schuljahr mit ihnen und beenden dieses Schuljahr zuvor gemeinsam und feierlich am 05.07.2024 beim Schulfest. Wir freuen uns auf sie.

1. Ali Bulut