Streitschlichter

Seit 2006 gibt es an unserer Schule StreitschlichterInnen. Sie helfen in Gesprächen ihren MitschülerInnen bei der Findung von Lösungen für Streitereien.

Momentan gibt es etwa 30 StreitschlichterInnen aus den 5. und 6. Klassen an der Lessing-Grundschule. Diese werden von Frau Marckwardt und Frau Schulz betreut und bei auftretenden Schwierigkeiten bei der Streitschlichtung unterstützt.

In der 4. Klasse werden immer die neuen StreitschlichterInnen in einer Streitschlichter AG-Stunde pro Woche ausgebildet. Dort lernen sie beispielsweise in Rollenspielen den Ablauf eines Streitschlichtergesprächs, gutes Zuhören, auf andere eingehen können und neutral gegenüber anderen Meinungen zu sein. In diesem Schuljahr werden die 4. Klassen montags in der 6.Stunde von Frau Marckwardt und Frau Schulz ausgebildet.