Übergang zu weiterführenden Schulen

Zu Beginn der 6. Klasse, im November/Dezember, findet eine Infoveranstaltung statt, die den Übergang zur weiterführenden Schule thematisiert. Dabei erfahren Sie alle wichtigen Informationen, unter anderem den Zeitplan für die Anmeldung. Je ein Vertreter einer weiterführenden Schule informiert über die Schulform, ohne Werbung für eine konkrete Schule zu machen. Die Schulen selbst können Sie dann individuell, zum Beispiel im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“, besichtigen.

Im nächsten Schritt finden individuelle Elterngespräche statt und es tagen die Klassenkonferenzen. Ihre Gutachten erhalten die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Winterferien.

Mit dem Gutachten erhalten die Schüler dann auch das Anmeldeformular für die weiterführende Schule. Die Lessing-Grundschule gibt die Anträge der Schüler gebündelt an das zuständige Schulamt weiter.

Auswahlverfahren

Die Auswahlverfahren der weiterführenden Schulen sind jeweils individuell geregelt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen hierzu direkt an die Schule, die für Ihr Kind infrage kommt.

Unsere Schülerinnen und -Schüler entscheiden sich häufig für:

Abschied von der Grundschule

Wohin auch immer es die Schülerinnen und Schüler verschlägt, die Zeit bei uns endet mit dem Abschluss der sechsten Klasse. Mit einer kleinen Feierstunde am vorletzten Schultag verabschieden wir uns herzlich von unseren „Großen“.