Schülerlotsen

Viele Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß oder mit dem Rad zu uns. Auf den letzten Metern vor der Schule helfen ihnen unsere Schülerlotsen dabei, sicher anzukommen. Dies ist insbesondere aufgrund der Parksituation in der Waldstraße und Feuerbachstraße in der Morgenzeit eine echte Herausforderung.

Wie wird man Schülerlotse?

Um Schülerlotse zu werden, muss man mindestens 11 Jahre alt sein. In der 4. Klasse fragt der Klassenlehrer seine Schüler, ob Interesse besteht. Dann kann man sich bewerben.

In Kooperation mit der Verkehrspolizei findet die Ausbildung im laufenden 4. Schuljahr statt. Sie beinhaltet unter anderem auch einen kleinen Sanitäter-Kurs. Am Ende findet eine Prüfung statt und die Schülerlotsen bekommen einen Ausweis.

In der Regel sind die Schülerlotsen bis zu zwei Jahren im Amt, bevor sie dann an die weiterführenden Schulen wechseln. Zum Ende ihrer Zeit als Lotse überreichen wir ihnen mit Unterstützung des Fördervereins eine kleine Aufmerksamkeit.

Schülerlotse