Video-Rundgang für unsere Schulanfänger

Du wirst bald Schülerin oder Schüler an unserer Lessing-Grundschule sein? Dann möchtest du sicher gern schon vorher wissen, wie es bei uns aussieht. Einen ersten Eindruck kannst du in unserem Video-Rundgang bekommen. Maskottchen Kniesel führt dich gemeinsam mit zwei Schülern der Klasse 4 a durch unsere Schule und zeigt dir alles.

Rückblick Einschulungsfeier 2021

Anfang August haben wir unsere neuesten Lernanfänger mit der feierlichen Einschulung bei uns begrüßt – in diesem Jahr natürlich Corona-konform. Einen Eindruck davon bekommen Sie hier.

Bald bin ich ein Schulkind – was ist zu tun?

Kreislauf-Einschulung

Einschulung-Anmeldung

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt zukünftig online.

Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Schulaerztliche_Untersuchung

Schulärztliche Untersuchung: Etwa von Beginn des Jahres bis April finden die schulärztlichen Untersuchungen statt. In dieser Zeit tauscht sich die Lessing-Grundschule täglich mit dem Gesundheitsamt und der zuständigen Ärztin Frau Dr. Berg über die untersuchten Kinder aus. Wir erhalten die Originalformulare, während das Gesundheitsamt eine Kopie aufbewahrt.

Erstes Kennenlernen: Unabhängig von der schulärztlichen Untersuchung möchten wir gern einen eigenen Eindruck von den Kindern gewinnen – direkt vor Ort bei uns in der Schule und in Gemeinschaft anderer Kinder. Dies dient dazu, mit größerer Sicherheit einschätzen zu können, ob die Kinder für die Schule bereit sind. Dabei schauen wir insbesondere auf das soziale Miteinander.

Bescheide

Bescheid: Nach sorgfältigem Abwägen aller Eindrücke, die seitens der schulärztlichen Untersuchung sowie während des Kennenlerntages an der Schule gewonnen wurden, entscheidet die Schulleitung schließlich über die Aufnahme in die Schule. Dazu erhalten Sie, in der Regel im Mai, einen schriftlichen Bescheid per Post.

Für einen positiven Bescheid ist zunächst lediglich die soziale, kognitive und motivationale Bereitschaft des Kindes maßgeblich. Andere Kriterien, zum Beispiel die Entfernung zwischen Wohnsitz des Kindes und der Schule, finden erst Berücksichtigung, wenn wir mehr Anmeldungen erhalten, als freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Entscheidung über die Aufnahme liegt laut Schulgesetz immer bei der Schulleitung. Wir legen Wert darauf, dass dies im Einvernehmen mit den Eltern passiert.

Schnuppertag und „nullte Elternversammlung“: Sobald klar ist, wer in die Schule aufgenommen wird, werden die Kinder zum Schnuppertag zu uns eingeladen. Dabei lernen sie bereits ihre künftigen Klassenkameraden und ihre Klassenlehrerin bzw. ihren Klassenlehrer kennen.

Zudem findet noch vor der Einschulung die „nullte“ Elternversammlung statt, um die Eltern über die Klassenzusammensetzung und all das zu informieren, was für die erste Zeit an der Schule wichtig ist.

Schultüte

Einschulung: Die Einschulung findet in Brandenburg immer am Samstag vor dem ersten Schultag statt. Der nächste Termin ist der 07.08.2021.

An der Lessing-Grundschule feiern wir die Einschulung in unserer Aula – die genaue Uhrzeit, wann Ihr Kind mit seiner neuen Klasse an der Reihe ist, teilen wir Ihnen auf der „nullten“ Elternversammlung mit.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!