Regeln und Hilfe für das Miteinander
Pädagogischer Trainingsraum – Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten
Den „Pädagogischen Trainingsraum“ gibt es an der Lessing-Grundschule seit dem Jahr 2017. Die Idee dahinter ist, dass Schüler, die häufig den Unterricht stören, in einem besonderen Raum – dem Trainingsraum – mit Hilfe von Lehrkräften lernen, ihr eigenes Handeln verantwortungsbewusster zu gestalten. Im Trainingsraum werden Hilfen angeboten, um das Sozialverhalten der Schüler zu verbessern, Werte und Regeln zu verstehen und Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Die Schüler sollen dadurch befähigt werden, mehr Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Lernbereiten Schülerinnen und Schülern soll ein ungestörtes Lernen ermöglicht werden, die Lehrkraft soll bei ihrer Arbeit entlastet und damit die Qualität des Unterrichts gewährleistet werden.
Trainingsraum
Der Schüler bzw. die Schülerin hat die Wahl, im Unterricht zu verbleiben oder in den Trainingsraum zu gehen. Wenn er sich bewusst (letzte Ermahnung des Lehrers durch Zeigen der Trainingsraum-Karte) für den Trainingsraum entschieden hat, bietet der Trainingsraum die Möglichkeit, sich zu beruhigen und über die eigenen Regelverstöße nachzudenken:
- Hier kann der Schüler ohne Ablenkung schriftlich einen Rückkehrplan ausarbeiten.
- Zum einen geht es um die Reflexion der Regelverletzung, zum anderen darum, eigene Ansätze zu entwickeln, in wiederkehrenden ähnlichen Krisen-Situationen andere Wege zu beschreiten.
- Der Schüler erhält bei Bedarf kleinere Hinweise von dem anwesenden Pädagogen.
- Der Schüler hält sich bis zum Ende der Unterrichtsstunde im Trainingsraum auf.
- Abschließend bekommt der Schüler einen Termin für ein Sozialgespräch.
- Als Information für die Eltern wird im Hausaufgabenheft des Schülers der Termin vermerkt.
Sozialgespräch
An einem anderen Tag findet das Sozialgespräch mit einem Pädagogen statt. Es ist wesentlicher Bestandteil der Trainingsraummethode und soll dazu beitragen, dass die Schülerin oder der Schüler in einer ruhigen, entspannten und vorwurfsfreien Atmosphäre selbstständig Ideen und Lösungswege entwickelt, um zukünftig in ähnlichen Situationen Regelverstöße zu vermeiden.
Persönliche Probleme sollen dabei auf eine sachliche Ebene gebracht werden. Dabei sollen sich die Schüler verdeutlichen, dass jeder selbst für seine Handlungen verantwortlich ist. Auch wird dabei besprochen, dass das wiederholte Verletzen von Regeln Konsequenzen hat, die zum Teil gemeinsam mit dem Schüler festgelegt werden.
Konsequenzen
Alle beteiligten Akteure werden bei Bedarf über die im Sozialgespräch vereinbarten Maßnahmen informiert. Gemeinsam werden sie umgesetzt und kontrolliert.
- Jeder Trainingsraumbesuch wird im Klassenbuch vermerkt und die Eltern werden informiert.
- Zum 4. Trainingsraumbesuch im gleichen Schuljahr findet ein Gespräch mit den Eltern, den betroffenen Lehrern, dem Schüler und dem Trainingsraum-Pädagogen statt.
- Erfolgen weitere Trainingsraumbesuche desselben Schülers können Gespräche mit Vertretern der Schulleitung stattfinden bzw. kann die Klassenkonferenz einberufen werden, um über geeignete Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zu beraten.
Lessing-Regeln mit Konsequenzen
Lessing-Regel | Konsequenz bei Nichteinhalten | |
1. | Ich komme pünktlich zum Unterricht. |
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2. | Alle benötigten Unterrichtsmaterialien bringe ich mit. |
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3. | Ich verhalte mich im Unterricht diszipliniert und höre aufmerksam zu. |
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4. | In den Pausen gehe ich leise und langsam. | Schüler wird zurückgeschickt und ermahnt/erinnert, langsam zu gehen |
5. | Die Toiletten verlasse ich sauber. |
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6. | Auf dem Schulhof spiele ich rücksichtsvoll. |
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7. | Auf dem Schulgelände schiebe ich mein Fahrrad. | Erinnerung/Ermahnung: vom Fahrrad absteigen und richtig schieben |
8. | Den Anweisungen der Lehrer- und Schüleraufsichten folge ich. |
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9. | Das Spielen um Geld ist verboten. |
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10. | Nach dem Unterricht verlasse ich unverzüglich das Schulgelände. | Schüler werden vom Schulhof geschickt |
11. | Ich achte das Eigentum anderer und gehe mit Schuleigentum pfleglich um. |
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12. | Meine Arbeitsmaterialien behandle ich sorgfältig. |
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13. | Pflanzen und Bäume auf dem Schulgelände schütze ich. |
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14. | Mein Handy bleibt ausgeschaltet in der Schultasche, bis ich das Gelände verlasse. |
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Mediation / Streitschlichter
Bereits seit einigen Jahren werden an unserer Schule regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer zu Mediatoren ausgebildet und begleitet. Aktuell sind unsere Kolleginnen Steffi Marckwardt und Nicole Schulz dafür verantwortlich. Die beiden bilden zudem jährlich Schülerstreitschlichter aus, die in den Pausen für eine Schlichtung mit Kindern zur Verfügung stehen.
Die Aufgabe der Schülerstreitschlichter in der Schule ist es, Streitparteien beim Finden einer Lösung für ihren Konflikt zu helfen. Bei sehr schwierigen Angelegenheiten stehen die Erwachsenen natürlich für eine Mediation bereit.