Herzlich willkommen an der Lessing-Grundschule Falkensee!

Unsere Lessing-Grundschule befindet sich im schönen Stadtteil Finkenkrug in Falkensee, umgeben von viel Grün. Derzeit lernen hier ca. 530 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen. Unterrichtet und begleitet werden sie von engagierten Lehrkräften, Sonderpädagoginnen, einer pädagogischen Unterrichtshilfe, sowie Referendarinnen und Referendaren.

Kinder als Partner im Lernprozess

Gegründet 1904, gehört die Lessing-Grundschule zu den ältesten Schulen in Falkensee. Das Herzstück bildet ein qualitativ hochwertiger, vielfältiger und methodisch abwechslungsreicher Unterricht, der sich an der Ausbildung von Kompetenzen orientiert. Die Kinder betrachten wir als Partner im Lernprozess. Dabei ist uns ein soziales, verantwortungsbewusstes, rücksichtsvolles und kooperatives Miteinander wichtig. Neben der Vermittlung von Arbeitstechniken legen wir daher in unserem Schulalltag auch Wert auf Verhaltensregeln.

Bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle

Je individueller die schulische Förderung auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist, desto besser können diese ihre Potenziale ausschöpfen – davon sind wir überzeugt.

So nehmen wir zum einen am Programm LemaS – Leistung macht Schule teil und unterstützen damit leistungsstarke und -fähige Schülerinnen und Schüler, ihre Talente zu entfalten. (Über die Ziele und Handlungsfelder der Initiative können Sie sich ausführlich auf der Seite des Forschungsverbundes informieren.)

Zudem sind wir anerkannte Schule für gemeinsames Lernen. Das heißt, Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen bei uns gemeinsam in einer Klasse.

Stark und gesund

Ebenso ist uns wichtig, einen Beitrag für die Gesundheit der Kinder sowie zur Sucht- und Gewaltvorbeugung zu leisten. Aus diesem Grund unterstützt die Lessing-Grundschule das Unterrichtsprogramm Klasse2000 – stark und gesund in der Grundschule.

Unsere Räumlichkeiten

Neben 22 Unterrichtsräumen stehen Fachunterrichtsräume für Technik, Kunst, Musik, jeweils ein Raum für naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht mit Whiteboard, ein Computerkabinett sowie zwei Turnhallen zur Verfügung. Ebenso verfügt die Lessing-Grundschule über eine kleine Bibliothek und natürlich ein Lehrerzimmer.

Auf dem Gelände der Schule befindet sich auch unser Hortgebäude zur Betreuung der Kinder nach dem Unterricht. Ein Schulgarten, direkt neben dem Spielplatz „Feuri“, steht ebenfalls zur Verfügung.

Und so sieht es bei uns aus:

Unser Schulprogramm im Überblick: