Mitwirkung an der Schule – Gremien

Gremien

Die wichtigsten Gremien an der Schule sind die Schulkonferenz, die Konferenz der Lehrkräfte und die Elternkonferenz.

Daneben gibt es Fachkonferenzen, Jahrgangs- und Klassenkonferenzen sowie die Konferenz der Klassensprecher. Alle Gremien dienen der Gestaltung der Schule und sind Ort der formellen Mitwirkung von Eltern. Die Einrichtung und die Befugnisse der Gremien sind weitgehend im Schulgesetz geregelt.

Klassen-Ebene

Elternversammlung

In jedem Schuljahr finden mindestens drei Elternversammlungen statt, zu denen in der Regel die jeweiligen Elternsprecher in Absprache mit der Klassenleitung einladen. Informationen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie alle wichtigen, die Klasse betreffenden Regelungen stehen hier im Mittelpunkt.

In der 1. Klasse wird die erste Elternversammlung von der Klassenleitung einberufen. Sie findet etwa vier Wochen nach Schulstart statt.

Klassenkonferenz

Die Klassenkonferenz setzt sich aus allen in einer Klasse unterrichtenden Lehrkräften zusammen. Sie berät über alle Angelegenheiten, die die Klasse insgesamt betreffen, insbesondere über die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens, die Erteilung eines Nachteilsausgleiches, die Erteilung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, die Versetzung und die Grundschulgutachten. Die Elternsprecher können an den Besprechungen mit beratender Stimme teilnehmen und sind rechtzeitig einzuladen.

Schulebene

Fachkonferenz

Die Fachkonferenzen beraten mindestens zweimal im Schuljahr über alle ein Fach betreffende Angelegenheiten. An unserer Schule finden sie in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Sport, Ästhetik, Sonderpädagogik statt.

Jede Lehrkraft nimmt an zwei Fachkonferenzen teil. Den Fachkonferenzen gehören je zwei von der Elternkonferenz gewählte, beratende Mitglieder an. Seit

Elternkonferenz

Die Elternkonferenz tagt außerhalb der Ferien etwa drei- bis viermal und besteht aus den jeweils zwei gewählten Elternsprechern einer jeden Klasse. Aus diesem Kreis werden die Schulelternsprecherin/der Schulelternsprecher sowie die Vertretung für die weiteren Schulgremien gewählt (Schulkonferenz, Fachkonferenzen, Kreiselternrat).

Die Protokolle der Elternkonferenz gehen allen Elternsprecher/innen zu. Sie entscheiden, wie die Eltern informiert werden.

Aktuelle Schulelternsprecherin der Lessing-Grundschule ist Anja Steller.

Konferenz der Lehrkräfte

Alle Lehrkräfte der Schule bilden die Konferenz der Lehrkräfte. Diese tagt ca. sechsmal innerhalb eines Schuljahres. Sie berät sich und entscheidet insbesondere über pädagogische Fragen, die Verteilung der Unterrichtsstunden auf der Grundlage des zugewiesenen Kontingents. Wesentliche Inhalte sind die Gestaltung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die im schulinternen Curriculum verankert werden. Weiterhin trifft sie Festlegungen zum Profil und den Schwerpunkten des Schulprogrammes. Mitglied sind als beratende Teilnehmer zwei gewählte Vertreter der Elternkonferenz.

Konferenz der Schüler

Alle Schüler ab Klassenstufe 4 wählen Schülersprecher, die die Konferenz der Schüler bilden. Aus ihrem Kreis werden fünf Vertreter in die Schulkonferenz entsandt, die dort beratende Funktion haben.

Schulkonferenz

Das höchste Mitwirkungsgremium an der Schule setzt sich aus fünf Vertretern der Eltern, fünf Lehrkräften (4 Lehrer + Schulleiter/in), fünf Vertretern der Schülerkonferenz und einem Vertreter des Schulträgers zusammen. Die Aufgaben der Schulkonferenz sind im Schulgesetz festgelegt.