Bibliothek

Unsere schuleigene Bibliothek befindet sich im Untergeschoss des Hauptgebäudes, Raum C 109. Hier können die Kinder mit einem Leseausweis Bücher, CDs und Spiele ausleihen, für den Unterricht recherchieren oder einfach stöbern. Dass die Bibliothek so ein gemütlicher Ort ist, der zum Verweilen einlädt, ist übrigens einer Initiative von Schülern und Eltern zu verdanken.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Zum Ausleihen benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Leseausweis. Dieser ist ab der 1. Klasse in der Bibliothek erhältlich, wobei die Klassenleitung die Kinder im 1. Schuljahr in die Benutzung einführt.

Alle Medien können dann für maximal 4 Wochen entliehen werden.

Wir freuen uns, dass wir die Ausleihe komplett kostenlos anbieten können.

Dienstag 9.30 bis 12.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 bis 13.00 Uhr

Donnerstag: 9.00 bis 12.00 Uhr

Durch eine Kooperation mit der Falkenseer Stadtbibliothek wird die Schulbibliothek einen Tag pro Woche von einer erfahrenen Bibliothekarin betreut. Die weiteren Öffnungszeiten ermöglichen engagierte Eltern.

Medienangebot

Die Schulbibliothek bietet zahlreiche neue, zeitgemäße Bücher und weitere Medien, die den Nerv der Schülerinnen und Schüler treffen. Die Anschaffung ermöglicht der Förderverein. Zudem können vor Ort auch Bestellungen für Bücher aus der Stadtbibliothek ausgelöst werden.

Die Lessing-Grundschule nimmt am Programm Antolin zur Leseförderung teil und verfügt über eine Schullizenz. Jeder Lehrer hat die Möglichkeit, damit zu arbeiten.