Gerätturnen: Lessing-GS gewinnt Landesfinale

Seit vielen Jahren ist es schon an der Lessing-Grundschule Tradition, an den Regionalfinal-Wettkämpfen im Gerätturnen teilzunehmen. So auch in diesem Jahr. Der Wettkampf fand Ende Februar in der Stadthalle Falkensee statt. Insgesamt nahmen daran acht Mannschaften aus zwei Schulamtsbezirken teil. Die Schulamtsbezirke Neuruppin und Brandenburg/Havel wurden separat gewertet.

Spannung im Landesfinale

Wie schon im vorigen Jahr, konnte die Turnmannschaft der Lessing-Grundschule den Wettkampf gewinnen und sich somit für das Landesfinale qualifizieren. Am 14.03. war es dann so weit: Das Landesfinale, ebenfalls in der Stadthalle Falkensee ausgetragen, stand an.

Insgesamt zehn Mannschaften bei den Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse IV kämpften um den Einzug ins Bundesfinale. Unser größter Konkurrent, wie in den vergangenen Jahren, war die Mannschaft aus Straußberg. Leider mussten wir während des Wettkampfes auf einen Athleten verzichten, da er sich gleich beim ersten Durchgang verletzte. Wir gingen deshalb mit einem Handicap von 0,5 Punkten in die weiteren Wettbewerbe. So wollen es die Regeln. Trotz dieser widrigen Umstände konnten wir uns gegen die Konkurrenz durchsetzen und einen hauchdünnen Vorsprung retten: Wir wurden zum wiederholten Male Landessieger!

Dieser Sieg bedeutet gleichzeitig eine Qualifikation für das Bundesfinale am 9. Mai in Berlin. Die teilnehmenden Schüler haben sich riesig über den Erfolg gefreut.

(Ansprechpartner: Marian Pella, Sportlehrer)