Besuch aus Polen – spannende Tage mit unserer Partnerschule

Zum mittlerweile achten Mal kamen polnische Schüler unserer Partnerschule aus Zbaszyn an die Lessing-Grundschule. Diesmal waren es 16 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen. In Polen werden die Schüler in zwei unterschiedlichen Sprachen unterrichtet, eine Hälfte in Deutsch und die andere in Englisch. Das machte die Kommunikation untereinander etwas leichter.

Potsdam besucht

Die Schülerbegegnung fand vom 20. Mai bis 22. Mai 2019 statt. Für die polnischen Schüler war es ein kurzweiliger Aufenthalt in den Gastfamilien mit sehr vielen neuen Eindrücken. Ein Highlight der Schülerbegegnung stellte der gemeinsame Besuch der Landeshauptstadt Potsdam dar. Alle Schüler waren begeistert und wären am liebsten länger geblieben, doch die Kürze des Aufenthalts machte eine straffe Zeitplanung notwendig.

Weiter in Kontakt

Kaum hatte man sich aneinander gewöhnt, musste man sich auch wieder verabschieden. Der Abschiedsschmerz war aber nicht allzu groß, da unsere Schüler mit ihren polnischen Partnerschülern weiterhin in Kontakt bleiben werden.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen engagierten Eltern unserer 6. Klassen!

(Ansprechpartner: Marian Pella)