Falkenseer Mädchen dominieren beim Regionalfinale Handball

Gleich mit zwei Handballmannschaften aus Falkensee trat das Havelland am vergangenen Mittwoch in Wittstock beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der weiblichen Wettkampfklasse IV an. Beim Kreisausscheid setzte sich die Lessing-Grundschule denkbar knapp vor der Kästnerschule durch und qualifizierte sich für die nächste Runde direkt. Durch die Absage einer anderen Schule, rückte auch die Erich-Kästner-GS in das Starterfeld auf.

Beide Falkenseer Schulmannschaften blieben in ihren Vorrundengruppen ohne Niederlage und qualifizierten sich für das Halbfinale. Leider trafen die beiden Teams aus der Gartenstadt bereits in der Vorschlussrunde aufeinander. Im wohl besten Spiel des Turniers hatte die Kästnerschule am Ende mit 9:7 die Nase knapp vorn und erreichte das Finale.

Die Lessingschule bestritt das „Kleine Finale“ und holte sich völlig verdient mit einem 8:5 Sieg gegen die R.-Luxemburg-GS Neuruppin die Bronzemedaille.

Im Finale trafen die Mädchen der Kästner-GS auf die Grundschule „Am Weinberg“ aus Liebenwalde und holten sich durch einen souveränen 10:5 Erfolg den Turniersieg und damit die Startberechtigung für das Landesfinale im Mai 2020.

Vor der eigentlichen Siegerehrung der Teams wurden auch einzelne Spielerinnen ausgezeichnet. Als beste Torhüterin wurde Romy Kruse aus der Lessingschule geehrt. Elsa Hamann von der Kästnerschule erhielt die Auszeichnung als beste Spielerin des Turniers.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass alle Falkenseer Spielerinnen  in Mannschaften des HSV Falkensee 04 bzw. in den Kooperations-AG´s ihrer Schulen trainieren.

Die Teams und deren Trainer bedanken sich bei Frau Labe für die tolle Betreuung und bei Busfahrer Henri von der Fa. „Bertsch-Reisen“ Falkensee.

Die Lessing-GS spielte mit: Romy Kruse (TW), Tessa Hoffmann, Maren Plewka, Thea Wehmeier, Lea Holtz, Amy Sohrweide, Emely Weidner, Amira Helbig, Marie Obermeir, Mathilda Hintzke und Lin Häßler

Die Kästner-GS spielte mit: Pauline Stöwer (TW), Samira Herbert, Helene Kroszner, Monira Neumann, Elsa Hamann, Maxim Wichmann, Isabel Labe, Johanna Seidel, Lilli Gutsche und Inola Thoms

stm