Die Matheprofis der Lessing-Grundschule räumen ab!

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen und sehr gute Leistungen erzielt!

Wie jedes Jahr organisierte die Mathefachkonfernz die Schulrunde der Mathematik-Olympiade der Klassen 3 bis 6, die am 24.09.2019 stattfand.

Aus allen Jahrgängen haben ca. 15 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Die Besten der Schulrunde qualifizierten sich für die Regionalrunde in Nauen. Zwei Matheprofis der Klasse 6a erzielten auch in der 2. Runde sehr gute Leistungen.

Frida H. belegte den 5. Platz und Georg K. den 1. Platz. Somit qualifizierte sich Georg für das Landesfinale in Potsdam, das am 20. Februar 2020 stattfinden wird. Wir drücken ihm dafür die Daumen.

Auch unter der Leitung von Frau Hartmann erfolgte dieses Jahr zum ersten Mal die Teilnahme am internationalen Bolyai-Teamwettbewerb.

Am Bolyai-Teamwettbewerb haben 7 Teams teilgenommen. Sie waren nicht nur bei der Vergabe ihrer Teamnamen wie zum Beispiel Knobelgirls, Teebeutel oder Tresorknacker sehr kreativ, sondern auch bei der Lösungsfindung der kniffligen Rechenaufgaben. Alle Teams lösten die Aufgaben gemeinsam und mit einer extra Portion Enthusiasmus.

Auch am internationalen Bolyai-Teamwettbewerb wurde ein Team ausgezeichnet. Die Knobelgirls aus dem 4. Jahrgang erzielten den 5. Platz von 165 Teilnehmern aus ihrem Jahrgang.

Dies motiviert uns natürlich auch für eine Teilnahme im nächsten Schuljahr.

D. Aciksöz