Höhlenmalerei/ Höhle von Lascaux
Fächerübergreifend haben sich die Schüler der Klassen 5a und 5c mit dem Thema der Höhlenmalerei beschäftigt. Die Höhle von Lascaux, die im September 1940 von vier Jugendlichen entdeckt wurde, interessierte die Schüler besonders.
Nach den geschichtlichen Inhalten und der Empfehlung des Buches „Mit Jeans in die Steinzeit“ von Wolfgang Kuhn wurde das Thema künstlerisch bearbeitet.
Jagdszene auf einer Steinwand
Die Schüler haben mit Wachsstiften eine Jagdszene auf eine Tapete gemalt und dem Hintergrund anschließend mit Wasserfarben das Aussehen einer Steinwand verliehen. Der aufgetragene/ aufgeklebte Sand auf manchen Bilder verstärkt den natürlichen Eindruck.
Hochdruck/ Weißliniendruck
Die Jagdszenen der Höhle von Lascaux wurden nun durch einen Weißliniendruck dargestellt. Die Schüler haben mit einem Bleistift das Bild in eine Styreneplatte gedrückt und anschließend mit Walzen die Druckfarbe aufgetragen. Dadurch konnten sie mehrere Bilder der Jagdszene drucken.
(verantwortlich Doreen Trautermann)