Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Am Samstag, d. 13. 04. 2024, beteiligten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Frau Trautermann am Umwelttag der Stadt Falkensee. Auch ehemalige Schüler der Lessing – Grundschule kamen zur Unterstützung der Aktion. Alle trafen sich 8.45 Uhr am Wachtelfeld in Falkensee/ Finkenkrug, um dort das Waldstück gemeinsam vom Müll zu befreien.
Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken durchstöberten sie den Wald und gruben eifrig in der Erde. Dabei wurden Reifen, Schuhe, Tassen, Deckel, Glasscherben, Feuerzeuge, Spielkarten und Kleidungsstücke entsorgt.
Erstaunt und entsetzt zugleich waren alle von den unzähligen Flaschen,die aus der Erde gegraben und entsorgt wurden.
Die Kinder der Klasse 2a hatten sich im Sachunterricht mit dem Thema „Umwelt und Natur“ beschäftigt, dabei auch die Probleme der Müllentsorgung besprochen und konnten nun selbst sehen, wie unachtsam Menschen ihren Müll entsorgen. Alle Beteiligten zeigten Unverständnis gegenüber einer solchen Verschmutzung der Natur.
Die Aktion war sehr erfolgreich. Der gesammelte Müll zeigte, wie viel fleißige Helfer in wenigen Stunden schaffen können.
(verantwortlich Doreen Trautermann)