5d bewirbt sich für den Lessing Preis

Wir waren im Johannesstift (Berlin) in der Tagespflege „Hanna“. Das ist eine Pflege, wo ältere Menschen am Morgen kommen können und tagsüber betreut werden.

Gemeinsam haben wir viele coole Sachen gemacht. Beispielsweise, als wir das erste Mal da waren, haben wir einen Tannenbaum geschmückt, Plätzchen gebacken und sie dann auch verziert mit Zuckerguss und Streuseln.

Beim zweiten Mal haben wir mit den Gästen Quizspiele zu Sprichwörtern durchgeführt, die wir davor mit unserer Klassenlehrerin, Frau Kanter, vorbereitet und gestaltet hatten.

Beim dritten Mal war es kurz vor Ostern. Deswegen haben wir Osterkränze und noch andere schöne Sachen gemacht.

Fazit: Ich glaube, jeder von uns fand es schön. Diese Erfahrung zu machen oder sich einfach mal ein bisschen mit älteren Menschen zu unterhalten. Ich finde aber auch wichtig, dass wir zum Johannesstift gegangen sind, weil ältere Menschen teilweise auch alleine sind und da ist es auch gut, wenn man sie besucht.

Von Jacob Zacharias (11)

(verantwortlich: Carolin Kanter, Klassenlehrerin 5d)