Insgesamt 70 Bäume haben die Kinder der Klasse 4a gepflanzt.
Baumpflanzaktion der Klasse 4a im Kinderstadtwald Falkensee
„Zu fällen einen schönen Baum, braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.“
(Eugen Roth)
Am Samstag, d. 08. 11. 2025, beteiligten sich alle Kinder der Klasse 4a mit ihren Eltern, Omas, Opas und der Klassenlehrerin Frau Trautermann an einer Baumpflanzaktion im Kinderstadtwald Falkensee.
Gewappnet mit Spaten, Eimern, Gießkannen und vielen kleinen Bäumchen machten sich alle eifrigen Helfer motiviert ans Werk.
Mit viel Eifer und Tatkraft wurde die Erde mit den Spaten ausgehoben. Vorsichtig konnten nun die mitgebrachten Bäumchen gepflanzt werden.
Insgesamt 70 Bäume haben die Kinder der Klasse 4a gepflanzt.
Die Bäume wurden mit im Kunstunterricht angefertigten Keramiken (Reliefs) gekennzeichnet. So können wir nachverfolgen, wann und von wem ein Baum gepflanzt wurde.
Eine alte Birke mit rund 15 Metern Kronendurchmesser könnte den Sauerstoffbedarf von etwa 10 Menschen decken.
Sollten alle 70 Bäume anwachsen und groß werden, könnten sie alle Kinder der Lessing – Grundschule mit Sauerstoff versorgen.
Diese Bäume können nun einen wichtigen Beitrag zur Luftverbesserung der Stadt Falkensee leisten und unsere Stadt schöner und lebenswerter machen.
Auch der Bürgermeister Heiko Richter ließ es sich nicht nehmen, unsere Baumpflanzaktion zu besuchen und mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen.
verantwortlich: Doreen Trautermann







