Seit dem letzten Schuljahr hat die Klasse 6c Kontakt mit Kindern aus Ashar Vihar.

Aber was ist Ashar Vihar?

Das ist ein Projekt der Johar-Gesellschaft Deutschland in Jharkhand in Indien, einem der ärmsten Bundesstaaten des Landes.

Es gibt dort ein Kinderheim und ein Krankenhaus, in dem mittellose Menschen behandelt werden. Der Vater eines Schülers aus der 6c leitet dieses Projekt.

Im Schuljahr 2018/19 haben wir einen Spendenlauf veranstaltet, bei dem etwa 400 Euro für das Kinderheim zusammengekommen sind.

Im Januar 2020 hat die 6c mit den Kindern aus diesem Heim über Skype einen Videochat gehabt. Ein Vater hat uns mit seinem Laptop beim Einrichten der Internetverbindung geholfen.

Die Verbindung wird eingerichtet und wir warten mit unseren Fragen auf die indischen Kinder.

Die indischen Kinder und auch wir hatten unsere Fragen auf Englisch vorbereitet und so haben wir uns auch auf Englisch unterhalten. Das hat ziemlich gut geklappt.

Es gab viele interessante Fragen über den Alltag, die Schule und das Leben im jeweils anderen Land.

Wir waren sehr erstaunt, dass die indischen Kinder jeden Tag schon um 5:00 Uhr aufstehen.

Bei ihnen sind es fast 40 Kinder in einer Schulklasse und alle ernähren sich nur vegetarisch.

Dort wo sie leben gibt es viele gefährliche und giftige Tiere. Sie haben ähnliche Schulfächer wie wir, aber auch Yoga, Tanzen und Karate.

Am Ende haben uns die indischen Kinder ein Lied gesungen und wir haben ihnen mit dem gerappten Erlkönig geantwortet.

Tausende Kilometer entfernt, aber wir konnten miteinander sprechen.

Im April wird unsere Schule wieder einen Spendenlauf veranstalten. Ein Teil des erlösten Geldes soll wieder für dieses Projekt in Indien gespendet werden.

(Ansprechpartner: Thomas Weimer)