Der Fachtag im LISUM war ein großer Erfolg!

Fachtag der Begabtenförderung am 07.09.2022

Der Fachtag im LISUM war ein großer Erfolg!

Vertreter von knapp 100 Schulen informierten sich am Vormittag bei den 9 LemaS-Schulen des Landes Brandenburg und am Nachmittag in Workshops über Möglichkeiten der Förderung begabter Schüler/innen.

Die große Resonanz und die vielen Fragen der Besucher/innen zeigten, wie den Schulen dieses Thema unter den Nägeln brennt und wie groß die Notwendigkeit ist, hier mehr zu tun.

Bis Anfang November besteht für brandenburger Schulen die Möglichkeit der Anmeldung, um ab dem nächsten Schuljahr an der Transfer-Phase des LemaS-Projektes teilzunehmen.

Dann werden auch die durch die Kooperationen mit den Universitäten erarbeiteten und erprobten Materialien zur Nutzung und Weitergabe freigegeben.

Die zweite Phas startet im Juni mit einer Feierstunde, an der auch die Bildungsministerin Frau Britta Ernst teilnehmen wird.

Der Vorteil ist, dass lange vorbereitet und gut durchdacht, Netzwerke gebildet werden, die die dazukommenden Schulen anleiten und unterstützen können.

An unserer Schule praktiziert der Bereich Naturwissenschaften ( Frau Kusserow, Herr Weimer, Herr Bulut) die Lesson Study  Methode. Die beiden Kollegen  präsentierten, wie ein Lesson Study Prozess  vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wird. Dieser dient dazu, Schüler/innen unter besonderen Parametern zu beobachten und ist ein Instrument, die Unterrichtsentwicklung voranzubringen. Dabei liegt der Fokus auf der Erkennung von besonders begabten Schüler/innen. Unser Ziel ist es, diese Methode auch in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik zu integrieren.

Etwa ein Drittel der Besucher hörten aufmerksam den Darbietungen der beiden Kollegen zu, stellten Fragen und das längere Verweilen im Raum war ein eindeutiges Indiz für echtes Interesse!

(verantwortlich: Ali Bulut)